Letzte Ă„nderung: 14. Juni 2016

Absolventenfeier im Wintersemester 2015/16

     

Die Absolventenfeier im Wintersemester 2015/2016 fand am 27. November 2015 um 16 Uhr im Auditorium Maximum im Hauptgebäude statt. Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung vom Bläserquintett Consortium Artis.

 

Der Dekan der Fakultät, Prof. Waldhoff, begrüßte die Absolventinnen, Absolventen und Gäste und führte Gedanken zum juristischen Examen aus. Die Fakultät ist auf ihre Absolventinnen und Absolventen stolz, die Verleihung von Preisen als besondere Anerkennung bringt das zum Ausdruck. Traditionell schnitten die Studierenden der Humboldt-Universität im gemeinsamen Prüfungsraum Berlin und Brandenburg am Besten ab. In konkreten Zahlen bedeute dies: die herausragende Note „sehr gut“ wurde bei 248 Absolventen und Absolventinnen 2 Mal vergeben, die ebenfalls hervorragende Note gut, 30 Mal, die das Prädikatsexamen abgrenzende immer noch sehr erfreuliche Note „vollbefriedigend“ 93 Mal, die Note „befriedigend“ 109 Mal und die Note „ausreichend“ nur 14 Mal. Als besonders erfreulich ist der hohe Frauenanteil hervorzuheben. Von den 248 AbsolventInnen waren 142 Frauen.

 

Es folgte der Festvortrag, gehalten vom Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert zum Thema: „Funktion und Legitimation des Richters“

 

Im Anschluss stellte der geschäftsführende Vorsitzende des Fördervereins der Juristischen Fakultät, Herr Prof. Dr. Christoph Paulus die „Bibliotheksgesellschaft“ vor und bat die Absolventen, die Fakultät durch ihren Beitritt zu unterstützen.

 

Es folgte die Würdigung der Absolventinnen und Absolventen und die Verleihung der Preise.

Die Preise für die besten Leistungen in den Schwerpunkten I-VIII erhielten: Daniel Hillus (SP1), Felix Rhein (SP2), Ramona Ader (SP3), Patrick Krüger und Juliane Kotzur (SP4a), Philipp Maximilian Pauschinger (SP4b), Konstantin Häfner (SP4c), Anna-Lena Klein (SP5), Janina Barkholdt (SP6), Moritz Hellmann (SP7), Sonja Kahl (SP8 Genf), Lisann Helena Sabine Bruchmann (SP8 London) Vera Theresa Wahl (SP8 Paris)

 

Als besten AbsolventInnen des LL.M. Studiengangs „Deutsches Recht“ und des Studiengangs "European Law School. Master Europäisches Recht und Rechtsvergleich" wurden Alexander Mezari (LL.M. Deutsches Recht) und Claire Smith (LL.M. Europäisches Recht und Rechtsvergleich) ausgezeichnet.

 

 

Wie in jedem Semester, wurden die drei Absolventen mit den besten Examina mit dem Absolventenpreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnet. Dies waren:

Louis Jakob Rolfes (sehr gut / 14,64 Punkte), Jan Oliver Böhle (sehr gut / 14,6 Punkte) und Liesa Gutsch (gut /13,95 Punkte)

 

Die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden erfolgte durch den Präsidenten des Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamts der Länder Berlin und Brandenburg, Herrn Martin Groß und den Dekan der Juristischen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Christian Waldhoff.

 

Die Preise wurden von der Bibliotheksgesellschaft gestiftet.