Letzte Ă„nderung: 22. November 2018


 

 

Akademische Feier der Juristischen Fakultät

der Humboldt-Universität zu Berlin im Sommersemester 2018

 

Die akademische Feier im Sommersemester 2018 fand am 29. Juni im historischen Hörsaal des Langenbeck-Virchow-Hauses bei sommerlichen Temperaturen statt. Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung vom Bläserquartett Consortium Artis.

 

Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Martin Eifert, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden und deren Gäste.

 

Höhepunkt der akademischen Feier war der Festvortrag von Dr. h.c. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D. zum Thema: „Gefährdete Demokratie? Zur Kultur der politischen Debatte in Deutschland“

 

Bei der akademischen Feier im Sommersemester werden traditionell die drei besten AbsolventInnen der Ersten Juristischen Prüfung und die besten DoktorandInnen im Promotionszeitraum vom April 2017 bis März 2018 mit Preisen ausgezeichnet.

 

Die Fakultät ist auf ihre Absolventinnen und Absolventen der Kampagne 2017 II, die in Berlin und Brandenburg wieder am besten abschnitten, stolz. Bei 186 Absolventinnen und Absolventen konnte 21 Mal die Note gut vergeben werde. Es wurde 84 Mal die Note vollbefriedigend, 72 Mal die Note befriedigend und 9 Mal die Note ausreichend erreicht und wir konnten uns auch bei dieser Kampagne wieder über einen hohen Frauenanteil freuen. Von 186 AbsolventInnen waren 107 Frauen!

 

Auch unsere Doktorandinnen und Doktoranden haben fleißig gearbeitet und so konnten im Promotionszeitraum April 2017 bis März 2018 45 DoktrandInnen ihr Promotionsstudium mit ihrer Disputation abschließen. Dabei konnte 9 Mal die herausragende Note summa cum laude vergeben werden. 27 Mal wurde magna cum laude (gut) und 9 Mal cum laude (befriedigend). Von den 45 DoktorandInnen waren 23 Frauen.

 

Unser Förderverein, die Bibliotheksgesellschaft, nach der durch die Mitgliederversammlung beschlossenen Umbenennung „Humboldts Juristischer Freundeskreis“, richtet traditionsgemäß unsere akademischen Feiern aus und stiftet die Fakultätspreise. Der Dekan stellte den Förderverein unserer Fakultät vor und warb unter den Absolventinnen und Absolventen um Beitritt zum Verein. Neben unseren Fakultätspreisen wurden diesmal wieder der Karlheinz Quack-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz und der Konrad Redeker-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik verliehen.

 

Der Karlheinz Quack-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz wird von der Kanzlei WilmerHale gestiftet. Der Preis wurde an Dr. Tobias Heinemann für seine Dissertation mit dem Titel: „Die Verteilungspraxis der Verwertungsgesellschaften. Verteilungsmechanismen und wahrnehmungsrechtliche Problemfelder aus einer rechtlichen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Sichtweise“ verliehen. Betreuer und Erstgutachter war Prof. Axel Metzger, Zweitgutachter, Prof. Artur-Axel Wandtke.

Der Konrad Redeker-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik, gestiftet von der Konrad Redeker Stiftung, wurde an Dr. Jonathan Bauerschmidt für seine Dissertation mit den Titel: „Differenzierte Integration durch Völkerrecht. Europarechtliche und verfassungstheoretische Untersuchung der Rettungsmaßnahmen während der Finanzkrise“ verliehen. Betreuer und Erstgutachter war Prof. Christoph Möllers, Zweitgutachter Prof. Matthias Ruffert.

 

Mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, gestiftet vom Förderverein der Fakultät, der Bibliotheksgesellschaft, wurden Frau Dr. Nathalie Lauer für ihre Dissertation mit dem Titel: „Informationshilfe im Rahmen der polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen“ Betreuer und Erstgutachter war Prof. Martin Heger, Zweitgutachter Prof. Tobias Reinbacher,

Frau Dr. Karina Cristina Nunes Fritz für ihre Dissertation mit dem Titel: „Culpa in contrahendo - Ein konsistentes Vorvertragsregime für das brasilianische Recht auf der Grundlage der deutschen Schuldrechtsdogmatik“. Betreuer und Erstgutachter war Prof. Stefan Grundmann, Zweitgutachter Prof. Reinhard Singer und

Dr. Hannfried Leisterer für seine Dissertation mit dem Titel: „Internetsicherheit in Europa – Zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit durch Informationsverwaltungsrecht“, Betreuer und Erstgutachte war Prof. Ingolf Pernice, Zweitgutachter Prof. Matthias Ruffert, ausgezeichnet.

 

Der Dekan überreichte den anwesenden DoktorandInnen vorläufige Promotionsurkunden.

 

Nach der Würdigung der Doktorandinnen und Doktoranden wurden nun die Absolventinnen und Absolventen der Kampagne 2017/II gebührend gefeiert und die besten drei mit Preisen ausgezeichnet.

 

Die PreisträgerInnen waren Herr Nicolas Nadolny, Frau Veronika Widmann und Frau Anca Mihaela Rusu.

 

Den anwesenden AbsolventInnen wurden durch den Präsidenten des GJPA, Herrn Martin Groß, Gratulationsschreiben überreicht.

 

Das Buffet, das dieses Mal in der „Alten Schmiede“ auf dem Gelände des Campus Nord stattfand, gab Gelegenheit zu angeregter Unterhaltung und ließ die akademische Feier gesellig ausklingen.