Letzte Ă„nderung: 28. November 2012

Preise und Auszeichnungen 2009

im Jahr 2009 fand unsere jährliche Absolventenfeier am 16. Juli 2009 statt. Der  Festvortrag wurde von Herrn Bundesminister und Regierenden Bürgermeister a. D. Dr. Klaus von Dohnanyi zum Thema: „Bildung des Juristen für eine offene Welt“ gehalten

 

 

Dohnanyi Absolventenfeier1 Paulus

 

Im Rahmen dieser Feier wurden die

Die Preise wurden von der Bibliotheksgesellschaft gestiftet.


Darüber hinaus wrude vergeben: der

Die Preise für die drei besten Promotionen erhielten: Herr Dr. Roman Hamel für seine Dissertation zum Thema: "Strafen als Sprechakt - Die Bedeutung der Strafe für das Opfer, Frau Dr. Barbara Henneberger für ihre Dissertation zum Thema: "Unternehmensführung und die Berücksichtigung von Arbeitnehmerinteressen im Recht der deutschen und spanischen Aktiengesellschaft" und Herr Dr. Jan Freigang für seine Dissertation zum Thema: "Verträge als Instrumente der Privatisierung, Liberalisierung und Regulierung der Wasserwirtschaft"

Den Karlheinz Quack-Preis erhielt Herr Dr. Thomas Höppner für seine Dissertation zum Thema:"Netzveränderungen im Zugangskonzept- Missbrauchrechtliche Pflichten zu Anpassung wesentlicher Netzinfrastrukturen an die Bedürfnisse Zugangsberechtigter unter Berücksichtigung US-amerikanischer Erfahrungen"

Die Preise für die beiden besten Magisterarbeiten erhielten: Frau Lucia Lorente Rodriguez für ihre Magisterarbeit zum Thema: "Neue Auslegung des Art. 82 EG und ihre Implikationen für die Auslegung des § 19 GWB. Neuer "effects-based-approch" in der Mißbrauchsaufsicht" und Herr Martin Buchli für seine Magisterarbeit zum Thema: "Der Verwaltungsvertrag in der schweizerischen Rechtsordnung - Folge einer missglückten Rezeption der deutschen Dogmatik?" 

Für hervorragende Leistungen in der ersten Juristischen Staatsprüfung wurden Frau Annegret Eding, Herr Alexander Bekier, Frau Bettina Enz, Herr Fabian Beulke, Herr Jens-Oliver Lukas und Herr Alexander Tischbirek ausgezeichnet.

Und für hervorragende Leistungen in den Schwerpunkten I bis VIII wurden Frau Kathrin Veronika Bausch, Herr Richard Hopkins, Frau Sophie Lange, Herr Karsten Kreiling, Herr Max Stein, Frau Sandra Deye, Frau Maya Sofie Masuhr, Herr Bernhard Opitz, Herr Henry Hoda, Frau Pola Cebulak und Frau Nathalie Hofmann ausgezeichnet.

 

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Mitglieder der Cappella Academica

Sylvie Roelly - Violoncello

Knut Conrad - Viola

Sebastian Wuttke - 1. Violine

Angelika Ritzschke - 2. Violine.