Letzte Ă„nderung: 19. Juli 2017

Akademische Feier im Sommersemester 2017

     

 

 

Die akademische Feier im Sommersemester 2017 fand am 7. Juli im Auditorium Maximum bei sommerlichen Temperaturen statt. Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung vom Bläserquartett Consortium Artis.

 

Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Martin Eifert, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden und deren Gäste.

 

Höhepunkt der akademischen Feier war der Festvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann-Riem, Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. und Justizsenator der Freien und Hansestadt Hamburg a.D. zum Thema: „....man kann aus allem was machen“

 

Bei der akademischen Feier im Sommersemester werden traditionell die drei besten AbsolventInnen der Ersten Juristischen Prüfung und die besten DoktorandInnen im Promotionszeitraum von April bis März mit Preisen ausgezeichnet.

 

Die Fakultät ist auf ihre Absolventinnen und Absolventen, die im Prüfungsraum Berlin und Brandenburg wieder am besten abschnitten, stolz. Bei 136 Absolventinnen und Absolventen konnte 16 Mal die Note gut vergeben werde. Es wurde 67 Mal die Note vollbefriedigend, 48 Mal die Note befriedigend und fünf Mal die Note ausreichend erreicht und wir konnten uns auch bei dieser Kampagne wieder über einen hohen Frauenanteil freuen. Von 136 AbsolventInnen waren 91 Frauen!

 

Auch unsere Doktorandinnen und Doktoranden haben fleißig gearbeitet und so konnten im Promotionszeitraum April 2016 bis März 2017 60 DoktrandInnen ihr Promotionsstudium mit ihrer Disputation abschließen. Dabei konnte 18 Mal die herausragende Note summa cum laude vergeben werden. 27 Mal wurde magna cum laude (gut) und 15 Mal cum laude (befriedigend). Von den 60 DoktorandInnen waren 23 Frauen.

 

Unser Förderverein, die Bibliotheksgesellschaft, richtet traditionsgemäß unsere akademischen Feiern aus und stiftet die Fakultätspreise. Herr Prof. Paulus stellte den Förderverein unserer Fakultät vor und warb unter den Absolventinnen und Absolventen um Beitritt zum Verein.

Neben unseren Fakultätspreisen wurden diesmal wieder der Karlheinz Quack-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz und der Konrad Redeker-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik verliehen.

 

Der der Karlheinz Quack-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz wird von der Kanzlei WilmerHale gestiftet. Der Preis wurde an Dr. Amit Datta für seine Dissertation mit dem Titel: „Risiken und Grenzen der Vertragsgestaltung in der Filmproduktion nach der Urhebervertragsrechtsreform - Der Buy-out Vertrag und Alternativmodelle“ verliehen. Betreuer und Erstgutachter war Prof. Axel Metzger, Zweitgutachterin, Prof. Eva Inés Obergfell

Der Konrad Redeker-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik, gestiftet von der Konrad Redeker Stiftung, wurde an Dr. Alexander Tischbirek für seine Dissertation mit den Titel: „Die Verhältnismäßigkeitsprüfung. Methodenmigration zwischen öffentlichem Recht und Privatrecht“ verliehen. Betreuer und Erstgutachter war Prof. Christoph Möllers, Zweitgutachter Prof. Matthias Ruffert.

 

Mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, gestiftet vom Förderverein der Fakultät, der Bibliotheksgesellschaft, wurden

Dr. Aziz Epik für seine Dissertation mit dem Titel: „Strafzumessung bei Taten nach dem Völkerstrafgesetzbuch“ (GutachterInnen: Prof. Gerhard Werle und Prof. Günther M. Sander),

Dr. Michael Riegner für seine Dissertation mit dem Titel: „Informationsverwaltungsrecht internationaler Institutionen“ (GutachterInnen: Prof. Philipp Dann und Prof. Anna-Bettina Kaiser), und

Dr. Max Fabian Starke für seine Dissertation mit dem Titel: „ EU-Grundrechte und Vertragsrecht“ (GutachterInnen: Prof. Stefan Grundmann und Prof. Eva Inés Obergfell) ausgezeichnet.

 

An die anwesenden DoktorandInnen wurden durch den Dekan vorläufige Promotionsurkunden überreicht.

 

Nach der Würdigung der Doktorandinnen und Doktoranden wurden nun die Absolventinnen und Absolventen der Kampagne 2016/II gebührend gefeiert und die besten drei mit Preisen ausgezeichnet.

 

Die PreisträgerInnen waren Frau Juliane Kotzur, Herr Ernst Jesco Hartung und Frau Greta Marie Körner.

 

Den anwesenden AbsolventInnen wurden durch den Präsidenten des GJPA, Herrn Martin Groß, Gratulationsschreiben überreicht.

 

Das Buffet, in Raum E25 im Gebäude der Juristischen Fakultät gab Gelegenheit zu angeregter Unterhaltung und ließ die akademische Feier gesellig ausklingen.