Letzte Ă„nderung: 5. Januar 2021

Akademische Feier im Sommersemester 2019

 

 

Unsere diesjährige Akademische Feier fand am 5. Juli in großem Rahmen im historischen Hörsaal des Langenbeck-Virchow-Hauses statt.

Musikalisch eröffnet wurde sie durch das Bläserquartett Consortium Artis mit Stücken von Gioachino Rossini, L.E. Jadin und Francois-René Gebauer.

Nach einem Grußwort des Dekans, hielt Prof. Dr. Klaus Marxen einen Festvortrag mit dem Titel: „Recht Sprechen“. Prof. Marxen war von 1993 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2010 Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie an unserer Fakultät und blieb der Fakultät nach seiner Pensionierung als Seniorprofessor verbunden. Auf unserer Akademischen Feier hielt er nun seine letzte Vorlesung mit der er unsere Absolventinnen und Absolventen verabschiedete.

Im Anschluss an die Festrede wurden zunächst Preise für herausragende Promotionen verliehen:

Der Karlheinz Quack-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz wurde vom Sohn des Stifters, Herrn Rechtsanwalt Ulrich Quack an Herrn Dr. Johannes Karl Rudolf Liefke für seine Dissertation mit dem Titel: „Verträge unter Aktionären“ verliehen. Der Preis wurde von der Kanzlei WilmerHale gestiftet.

Der Konrad Redeker-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik gestiftet von der Konrad Redeker Stiftung wurde durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Dieter Sellner an Herrn Dr. Matthias Roßbach für seine Dissertation mit dem Titel: „Das Personal der Republik. Entstehung und Entwicklung eines demokratischen Personalverfassungsrechts der Exekutive am Beispiel der Vereinigten Staaten von Amerika“ verliehen.

Der Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin für das Fach Öffentliches Recht wurde an Herrn Dr. Tim Wihl für seine Dissertation mit dem Titel: „Aufhebungsrechte“ verliehen.

Der Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin für das Fach Strafrecht wurde an Frau Dr. Sabrina Maureen Dücker für ihre Dissertation mit dem Titel: „Die Regelung der Präimplantationsdiagnostik in Deutschland und in England“ verliehen.

Der Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin für das Fach Zivilrecht wurde an Herrn Dr. Peter Mc Colgan für seine Dissertation mit dem Titel: „Abschied vom Informationsmodell im Recht allgemeiner Geschäftsbedingungen“ verliehen.

Im Anschluss an die Vergabe der Preise und die Überreichung von Promotionsurkunden an die anwesenden Doktorandinnen und Doktoranden wurden besten Absolventinnen und Absolventen der Schwerpunkte[1] gewürdigt. Ausgezeichnet wurden:

Schwerpunkt I Zeitgeschichte und zeitgenössische Theorie des Rechts:  Anna Bittner

Schwerpunkt II Rechtsetzung und Rechtspolitik:  Eva Bienefeld

Schwerpunkt III Zivilrechtliche Rechtsberatung und Rechtsgestaltung:  Barbara Bücker

Schwerpunkt IVa Immaterialgüterrecht:  Daniel Buchmann

Schwerpunkt IVb Vertrag und Wettbewerb:  Elisabeth Bogomolni

Schwerpunkt IVc Unternehmens- und Gesellschaftsrecht:  Marc Severin

Schwerpunkt V Staat und Verwaltung im Wandel:  Nils Weinberg

Schwerpunkt VI Völkerrecht und Europarecht:  Philipp Schönberger

Schwerpunkt VII Deutsche und internationale Strafrechtspflege:  Lola Petersen

Schwerpunkt VIII  Ausländisches Recht - Partneruniversität in Dublin:  Julian Franke

Schwerpunkt VIII  Ausländisches Recht – Partneruniversität in Paris / Maitrise:  Lina Schmitz-Buhl

Schwerpunkt VIII  Ausländisches Recht - Partneruniversität in Paris / Maitrise:  Luke Dimitrios Spieker

 

Die Vizepräsidentin des GJPA Friederike Neike würdigte die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Juristischen Prüfung der Kampagnen 2018/I und 2018/II[2] in einem Grußwort und überreichte Urkunden und Glückwunschschreiben an die anwesenden Absolventinnen und Absolventen.

Mit den Akademischen Preisen der Juristischen Fakultät wurden die jeweils drei besten Absolventinnen und Absolventen der Kampagnen  2018/I und 2018/II:

Kampagne 2018/I

Sophie-Charlotte Lemmer    

Sophie Jendro                                         

Cathrine Crämer                     

 

Kampagne 2018/II

Nils Weinberg                         

Nikos Yiannopoulos               

Hoa Vuong

 

Die Preise wurden vom Förderverein der Fakultät „Humboldts Juristischer Freundeskreis e.V.“ gestiftet.

 

Seit 2018 lobt die Fakultät Lehrpreise in drei Kategorien aus.

Die Lehrpreise für Arbeitsgemeinschaften werden basierend auf den Ergebnissen der Lehrevaluation für die hervorragende Leitung von vorlesungsbegleitenden Arbeitsgemeinschaften verliehen. Die Preise können an Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät oder externe Lehrbeauftrage vergeben werden. Für jedes Rechtsgebiet (Zivilrecht, Öffentliches Recht, Strafrecht) wird ein eigener Lehrpreis vergeben.

Mit dem Lehrpreis für Arbeitsgemeinschaften im Zivilrecht  wurde Niklas Maamar ausgezeichnet.

Mit dem Lehrpreis für Arbeitsgemeinschaften im Öffentlichen Recht wurde Julian Kulaga ausgezeichnet.

Mit dem Lehrpreis Arbeitsgemeinschaften im Strafrecht wurde Lukas Huthmann ausgezeichnet

 

Der Lehrpreis für Lehrveranstaltungen des wissenschaftlichen Nachwuchses wird ebenfalls basierend auf den Ergebnissen der Lehrevaluation für hervorragende Lehre außerhalb der Arbeitsgemeinschaften verliehen. Der Preis kann an Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät vergeben werden. Ausgezeichnet wurde PD Dr. Enrico Peuker.

 

Der Lehrpreis für innovative Lehre wird auf der Basis von Nominierungen für neuartige Ansätze in Lehrveranstaltungen, originelle Lehrkonzepte, kreative Themensetzung, besondere Veranstaltungsformate, ideenreichen Medieneinsatz oder ähnliche Innovationen in der Lehre verliehen. Der Preis kann an Lehrende aller Statusgruppen vergeben werden. Es können auch Projekte als Ganzes ausgezeichnet werden. In dieser Kategorie wurden die Projekte "Legal Tech im Verbraucherschutz-recht" und den "Verbraucherrechtsblog" als Teilprojekte der Humboldt Consumer Law Clinic ausgezeichnet.

Die Preise wurden vom Dekan, gemeinsam mit der Fachschaft übergeben.

 

Das vom Förderverein der Fakultät[3] finanzierte Buffet, das wieder in der „Alten Schmiede“ auf dem Gelände des Campus Nord stattfand, gab Gelegenheit zu angeregter Unterhaltung und ließ die akademische Feier gesellig ausklingen.

 


[1] Durch den Ausfall der Akademischen Feier im Wintersemester 2018/19 bezieht sich die Preisverleihung der Schwerpunktabsolventinnen und Absolventen auf das Wintersemester 2016/2017 und das Sommersemester 2017.

[2] Für die Einladung zur Feier werden die Absolventinnen und Absolventen eines bestimmten Zeitraumes beim GJPA erfragt, dabei ist das Datum ausschlaggebend, an dem vom GJPA das Gesamtzeugnis ausgegeben wurde. In der Regel gehören die Absolventinnen und Absolventen einer bestimmten Kampagne an, sie rekrutieren sich aber aus unterschiedlichen Gründen auch aus vorhergehenden Kampagnen, beispielsweise wenn der Schwerpunkt erst nach dem staatlichen Teil gemacht wurde.

[3] Humboldts Juristischer Freundeskreis e.V. nähere Informationen finden Sie unter: https://bg.rewi.hu-berlin.de/