Letzte Ă„nderung: 2. August 2016

Absolventenfeier im Sommersemester 2015

  

 

Die Absolventenfeier für die Absolventen des Studiums und die jungen Doctores im Sommersemester 2015 fand am 10. Juli 2015 um 16 Uhr im Auditorium Maximum der Humboldt-Universität statt. Musikalisch eröffnet wurde sie vom Prime Time Saxophon Quartett.

 

Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Christian Waldhoff, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden und deren Gäste.

 

Bei der Absolventenfeier im Sommersemester werden traditionell die drei besten AbsolventInnen der Ersten Juristischen Prüfung und die besten Doktoranden im Promotionszeitraum vom April 2014 bis März 2015 mit Preisen ausgezeichnet.

 

Die Fakultät ist auf ihre Absolventinnen und Absolventen, die im Prüfungsraum Berlin und Brandenburg wieder am besten abschnitten, sehr stolz.

Bei 135 Absolventinnen und Absolventen konnte einmal die Note sehr gut vergeben werden. Es wurden 8 Mal die Note gut, 62 Mal die Note vollbefriedigend, 57 Mal die Note befriedigend und 7 Mal die Note ausreichend erreicht und wir konnten uns auch bei dieser Kampagne wieder über einen hohen Frauenanteil freuen. Von 135 AbsolventInnen waren 87 Frauen.

 

Auch unsere Doktorandinnen und Doktoranden haben fleißig gearbeitet und so konnten im Promotionszeitraum April 2014 bis März 2015 76 DoktrandInnen ihr Promotionsstudium mit ihrer Disputation abschließen. Dabei konnte 19 Mal die herausragende Note summa cum laude vergeben werden. 34 Mal wurde magna cum laude (gut) , 21 Mal cum laude (befriedigend) und lediglich 2 Mal rite (ausreichend) erreicht.  Von den 76 DoktorandInnen waren 25 Frauen, eine Zahl, die wir in den nächsten Jahren, durch verstärkte Maßnahmen zur Förderung von Frauen steigern möchten.

 

Unser Förderverein, die Bibliotheksgesellschaft richtet traditionsgemäß unsere Absolventenfeiern aus und stiftet die Fakultätspreise. Darüber hinaus wurden diesmal wieder der Karlheinz Quack-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz und der Konrad Redeker-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik verliehen.

 

Der der Karlheinz Quack-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz ist mit 3000.-- Euro dotiert und wird von der Kanzlei WilmerHale gestiftet. Der Preis wurde an Frau Laura Schertel Ferreira Mendes für ihre Dissertation mit dem Titel: „Schutz gegen Informationsrisiken und Gewährleistung einer gehaltvollen Zustimmung: Eine Analyse der Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung im Privatrecht“ verliehen. Betreuer und Erstgutachter war Herr Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann, Zweitgutachter Herr Prof. Dr. Martin Eifert.

 

Der Konrad Redeker-Preis für die beste Promotion auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik, gestiftet von der Konrad Redeker Stiftung, wurde an Herrn Michael Schwarz für seine Dissertation mit den Titel: „Grundlinien der Anerkennung im Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts“ verliehen. Betreuer und Erstgutachter war Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Ingolf Pernice, Zweitgutachter Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Tomuschat. Der Preis ist mit 1500,-- Euro dotiert.

 

Mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, gestiftet vom Förderverein der Fakultät, der Bibliotheksgesellschaft, und mit jeweils 1000,-- Euro dotiert, wurden Herr Sebastian Höfling für seine Dissertation mit dem Titel: „Vom Tropfen sozialen Öls zum Hebel des Fortschritts - Die Entstehung der Arbeitsrechtswissenschaft und ihre Entwicklung in den zwei deutschen Diktaturen im Spiegel der Promotionen der Berliner Universität unter den Linden“; Betreuer und Erstgutachter Prof. Dr. Rainer Schröder, Zweitgutachter Prof. Dr. Hans-Peter Benöhr, Herr Christopher Peters für seine Dissertation mit dem Titel: „Praxis Internationaler Organisationen - Vertragswandel und völkerrechtlicher Ordnungsrahmen“; Betreuer und Erstgutachter Prof. Dr. Gerhard Nolte, Zweitgutachter Prof. Dr. Dr. h.c. Ingolf Pernice und Herr Sosteness Francis Materu für seine Dissertation mit dem Titel: „Criminal Accountability for Post-Election Violence in Kenya“; Betreuer und Erstgutachter Prof. Dr. Gerhard Werle, Zweitgutachter Prof. Dr. Fernandez ausgezeichnet.

An die anwesenden Doktoranden wurden vorläufige Promotionsurkunden ausgegeben.

 

Nach der Würdigung der Doktorandinnen und Doktoranden wurden nun die Absolventinnen und Absolventen der Kampagne 2014II gefeiert und die besten drei mit Preisen, die mit jeweils 500,-- Euro dotiert und von Förderverein der Fakultät gestiftet wurden, ausgezeichnet.

Die PreisträgerInnen waren Herr Niklas Andree, Herr Benjamin Beck und Frau Jenny Dorn.

An die anwesenden AbsolventInnen wurden Gratulationsschreiben des GJPA ausgegeben.

 

Höhepunkt und Abschluss der Absolventenfeier war der Festvortrag von Herrn Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zum Thema: „Familienpolitik auf rechtspolitischem Modernisierungskurs - die Rolle des Juristen“.

 

Das Buffet vor dem Audimax gab Gelegenheit zu angeregter Unterhaltung und ließ die Absolventenfeier gesellig ausklingen.

 

Die Absolventenfeier im Wintersemester findet am 27. November 2015 statt.