Letzte Änderung: 4. Januar 2016

Absolventenfeier im Sommersemester 2014

Die Absolventenfeier im Sommersemester 2014 fand am 16. Juni 2014 um 16.00 Uhr im Auditorium Maximum statt.

 

   

 

Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung vom Bläserquintett Consortium Artis (Quintett op. 56 Nr. 2 in g-moll von Franz Danzi (1765-1826).

 

Nach der Begrüßung des Dekans, Prof. Dr. Christian Waldhoff  folgte der Festvortrag, gehalten von Herrn Thomas Heilmann, Senator für Justiz und Verbraucherschutz, zum Thema: „Vom Juristen zum Unternehmer und zurück“

 

Der Karlheinz Quack-Preis wurde in Anwesenheit des Sohnes des Stifters an Frau Dr. Eva-Marie König für ihre Dissertation mit dem Titel: „Der Werkbegriff in Europa - eine rechtsvergleichende Untersuchung des britischen, französischen und deutschen Rechts“ verliehen. Begutachtet wurde die Dissertation von Herrn Prof. Wandtke, und Frau Prof. Obergfell.

 

Der  Konrad Redeker-Preis für die beste Dissertation auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik, von der Konrad Redeker Stiftung gestiftet wurde an Frau Dr. Karina Krohn für ihre Dissertation mit den Titel: „Keine Sozialhilfe für die Vergangenheit? Ein "Strukturprinzip" vor und nach der Sozialhilfereform und seine Auswirkungen auf das (Sozial)verwaltungs- und (Sozial)gerichtsverfahren“ verliehen. Begutachtet wurde die Dissertation von Herrn Prof. Neumann und Herrn Prof. Voelzke

 

Mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, gestiftet von ihrem Alumni-Verein, den Absolventen und Freunde der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin –Bibliotheksgesellschaft e.V. wurden folgende Doktoranden und Doktorandinnen ausgezeichnet:

 

Frau Xiao Chen für ihre Dissertation mit dem Titel: „Zentrale Tatbestandsmerkmale der Treue- und Sorgfaltspflicht von Organmitgliedern in der deutschen und der chinesischen Aktiengesellschaft“. Begutachtet wurde die Dissertation von Frau Prof. Windbichler und Herrn  Prof. Raiser

 

Frau Ghazaleh Faridzadeh für ihre Dissertation mit dem Titel: „Vom Mensch-Sein zum Person-Sein - Grundlagen einer Person- beziehungsweise Subjekttheorie im islamischen Recht“. Begutachtet wurde die Dissertation von Herrn Prof. Schlink und Herrn Prof. Podlech.

 

Herrn Georg Benedikt Naarmann für seine Dissertation mit dem Titel: „Religionsbeschimpfung und Religionshetze in Deutschland, England, Indien und Pakistan - Ein interkultureller Rechtsvergleich“. Begutachtet wurde die Dissertation Herrn Prof. Werle und Herrn Prof. Heger

 

Für ihre herausragenden Leistungen in der Ersten Juristischen Prüfung wurden Frau Mascha Hesse, Frau Liesa Plappert und Frau Laura Schmitz mit dem Absolventenpreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnet.

 

Die Urkunden wurden vom Präsidenten des GJPA, Herrn Martin Groß überreicht und von den Absolventen und Freunden der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin –Bibliotheksgesellschaft e.V. gestiftet.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung übergab Herr Groß beglaubigte Kopien der Zeugnisse über das Bestehen der Ersten Juristischen Prüfung an die anwesenden Absolventinnen und Absolventen.