Letzte Ă„nderung: 28. November 2012

Absolventen und Freunde der Juristischen Fakultät
der Humboldt-Universität zu Berlin — Bibliotheksgesellschaft — e.V.

Preise und Auszeichnungen Sommersemester 2012

 

Die Absolventenfeier im Sommersemester 2012 fand am 11. Mai 2012 um 16.00 Uhr im Auditorium Maximum der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Den Festvortrag hielt Bundesverfassungsrichterin  Prof. Dr. Susanne Baer zum Thema: „Juristisches Handwerk als Kunst: Vom Wandel des Rechts durch Anwendung“.

Prof_Baer

 

Im Rahmen der Feier wurden

 

Master

 

Diss

Für die besten Leistungen in der ersten Juristischen Prüfung wurden

Herr Mathias Kahler, Herr Maximilian Kreßner und Herr Nils Andrzejewski ausgezeichnet.

Mit dem Promotionspreis für die besten Dissertationen wurden

Herr Dr. Holger Greve für seine Dissertation mit dem Titel: "Access-Blocking- Grenzen staatlicher Gefahrenabwehr im Internet",

Herr Dr. Teng-Chieh Yang für seine Dissertation mit dem Titel: "Rechtstheoretische Grundlagen und gesellschaftliche Bedingungen der richterlichen Unabhängigkeit - Aus der Perspektive der Ausdifferenzierung des Rechts betrachtet",

Herr Dr. Nicolas Bertrand für seine Dissertation mit dem Titel: "L'encadrement normatif de l'internement dans les camps de concentration nationaux-socialistes" und

Herr Dr. Alexandros N. Rokas für seine Dissertation  mit dem Titel: "Die Insolvenzprophylaxe als Bestandteil der Corporate Governance im deutschen Aktienrecht" ausgezeichnet.

Der Preis für die beste Dissertation im Öffentlichen Recht wurde geteilt.

Mit dem Absolventenpreis für die besten Masterarbeiten der Masterstudiengänge "Deutsches Recht LL.M." und "Deutsches und Europäisches Recht und Rechtspraxis Master of German and European and Legal Law M.LL.P" wurden

Frau Marie-Christine Hottin für ihre Masterarbeit mit dem Titel: "Vergleich zwischen der deutschen und französischen Immobiliarpublizität anhand des Elsässischen-Lothringischen Systems - insbesondere anhand der Wirkung der Eintragung" und

Frau Lucie Pocha für ihre Masterarbeit mit dem Titel: "Die Inanspruchnahme von ausländischen Gesundheitsleistungen nach der Patientenmobilitätsrichtlinie EU 2011/24- Der Binnenmarkt als Chance oder Risiko für Patienten und nationale Gesundheitssysteme? (dargestellt am Beispiel Deutschland und England)" ausgezeichnet.

 

Die Preise wurden von der Bibliotheksgesellschaft gestiftet.

 

Abs1

 

Abs2

Darüber hinaus wurde der Karlheinz-Quack-Preis an

Herrn Dr. Thorsten Käseberg für seine Dissertation mit dem Titel: "The IP/Antitrust Framework for cumulative Innovation- The Refusal to Supply Based on Intellectual Poperty under U.S. Antitrust and EU Competition Law"

für die beste Promotion auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz

gestiftet von der Kanzlei WilmerHale vergeben.

 

musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung  vom

 

„Prime Time"-Saxophonquartett

 

Im Anschluss: Empfang mit Buffet vor dem Auditorium Maximum