Letzte Ă„nderung: 4. Januar 2016

 

Absolventenfeier im Sommersemester 2013

Prof_Battis   Prof_Schlink

 

 

Die Absolventenfeier im Sommersemester 2013 fand am 14. Juni 2013 um 16.00 Uhr im Auditorium Maximum statt.

 

Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung vom Prime-Time Saxophon Quartett.

 

Nach der Begrüßung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis folgte der Festvortrag, gehalten von Herrn Prof. Dr. Bernhard Schlink zum Thema: „Jurist sein“

 

 

Der Karlheinz Quack-Preis wurde in Anwesenheit der Witwe und des Sohnes des Stifters an Herrn Marvin Vesper-Gräske für seine Dissertation mit dem Titel: „Das Control-Konzept des § 290 HGB im Lichte der Konsolidierung von Verbriefungszweckgesellschaften“ verliehen. Begutachtet wurde die Dissertation von Frau Prof. Dr. Christine Windbichler und Herrn Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann.

 

Erstmals wurde in diesem Jahr der Promotionspreis der Gesellschaft für Europäisches Privatrecht verliehen. Mit diesem wurde die Dissertation von Frau Anne-Christin Mittwoch mit dem Titel: „Vollharmonisierung und Europäisches Privatrecht - Methode, Implikationen und –Durchführung“ ausgezeichnet. Begutachtet wurde die Dissertation von Herrn Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann und Frau Prof. Dr. Eva Inés Obergfell.

 

Ebenfalls zum ersten Mal wurde der Konrad Redeker-Preis für die beste Dissertation auf den Gebieten Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Anwaltsrecht oder Rechtspolitik verliehen, der von der Konrad Redeker Stiftung zur Verfügung gestellt wurde. Mit diesem Preis wurde Herr Lars Viellechner mit seiner Dissertation: „Transnationalisierung des Rechts“ ausgezeichnet. Gutachter waren Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Grimm und Herr Prof. Dr. Christoph Möllers.

 

Mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, gestiftet von ihrem Alumni-Verein, den Absolventen und Freunde der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin –Bibliotheksgesellschaft e.V. wurden folgende Doktoranden und Doktorandinnen ausgezeichnet:

o   Frau Julia Polyhymnia Geneuss für ihre Dissertation mit dem Titel: „Völkerrechtsverbrechen und Verfolgungsermessen - § 153f StPO im System völkerrechtlicher Strafrechtspflege“. Gutachter waren Herr Prof. Dr. Florian Jeßberger und Herr Prof. Dr. Gerhard Werle.

o   Herr Kai Manuel Hermes für seine Dissertation mit dem Titel: „Die Schutzfähigkeit von besonderen AGB-Klauselwerken: Eine juristisch-ökonomische Analyse am Beispiel von Versicherungs- und Finanzprodukten“. Gutachter waren Herr Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski und Herr Prof. Dr. Christoph G. Paulus.

o   Frau Julia Kristine Küppers für Ihre Dissertation mit dem Titel: „Die wahre Wahrheit über die Bodenreform. Theoretische Betrachtungen rechtsgeschichtswissenschaftlicher Praxis“. Gutachter waren Herr Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Simon und Herr Prof. Dr. Christoph G. Paulus.

o   Frau Isabelle Christina Ley für ihre Dissertation mit dem Titel: „Opposition im Völkerrecht - Ein Beitrag zu den legitimationstheoretischen Grundlagen internationaler Rechtserzeugung und ihrer Anwendung“. Gutachter waren Herr Prof. Dr. Ulrich K. Preuß und Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Ingolf Pernice.

o   Frau Lena Walter für ihre Dissertation mit dem Titel: „Die Systematik der Schadensersatzansprüche bei mangelhafter Leistung“. Gutachter waren Herr Prof. Dr. Reinhard Singer und Herr Prof. Dr. Stephan Lorenz.

o   Frau Anja Bianca Watzenberg für ihre Dissertation mit dem Titel: „Der homo oeconomicus und seine Vorurteile - Eine interdisziplinäre Analyse des zivilrechtlichen Benachteiligungsverbots im AGG“. Gutachter waren Herr Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann und Herr Prof. em. Dr. Dr. Dr. h.c. Christian Kirchner.

 

Für ihre herausragenden Leistungen in der Ersten Juristischen Prüfung wurden Herr Bodo Wawrzyniak, Herr Christoph Becherer und Herr Aziz Epik mit dem Absolventenpreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnet. Die Urkunden wurden von der Vizepräsidentin des GJPA, Frau Dr. Monika Lammer überreicht und von den Absolventen und Freunden der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin –Bibliotheksgesellschaft e.V. gestiftet.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung übergab Frau Dr. Lammer beglaubigte Kopien der Zeugnisse über das Bestehen der Ersten Juristischen Prüfung an die anwesenden Absolventinnen und Absolventen.

 

 

Gruppenbild_SoSe2013A

 

 

Text und Fotos: Petra Krause